Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Gruppen
 

Kleingedrucktes zu den Kinderaktionen

Es ist angestrebt einmal im Monat eine Aktion für Kinder anzubieten. Sie richtet sich hauptsächlich an Grundschüler (in der Grundschule Aue- Wingeshausen werden auch Handzettel mit den Terminen verteilt).

  • Grundsätzlich gilt, dass alle Kinder willkommen sind. Ein Seepferdchen ist nicht dringend erforderlich. Wichtiger ist, dass die Kinder sich sicher fühlen- und das geht manchmal in Begleitung von Mama oder Papa am besten!
  • Eine Anmeldung ist nicht nötig. (Eine Verabredung unter den Kinder ist sinnvoll)
  • beim Klassenschwimmen werden Spiele nur angeleitet, wenn die Kinder sich dies wünschen. Bei den anderen Aktionen werden teilweise Aktionen vorgegeben, aber auch viel Freiraum für eigene Spiele gelassen
  • Ausnahme zu den drei vorgenannten Punkten: Das Ei´n´tauchen.
    Hier ist eine Anmeldung und das Seepferdchen erforderlich. Außerdem gibt es zwei Stunden volles Programm mit Spielen über und unter Wasser.

Unten steht ein Auszug des Angebotes der vergangenen Jahre. Nicht alles wird regelmäßig angeboten, es kommen auch mal neue Ideen dazu.

Am Besten bei den Terminen gucken, dort ist alles aktuell!

Spiel und Spaß

 

 

Aktionen rund um´s Wasser

hier nur ein Auszug (Termine)

 

 Tag des Schneemanns
Der Schneemann kommt zu Besuch!
(sicherheitshalber eine Nicht-Schnee-Variante)
Wenn vorhanden, gibt es aber eine Menge
Schnee für Schneeballschlachten.

                                                                            
 

  Ei´n´tauchen
Dieser Osterspaß findet vor den Osterferien statt.
Hierzu müssen die Kinder sich anmelden und das Seepferdchen haben.

 

 Klasse´n´schwimmen
Vor den Sommerferien werden gezielt Klassenverbände eingeladen, freitags ein paar schöne, gemeinsame und vor allem schwimmlehrerfreie Zeit miteinander zu verbringen.

 Schwimmender Adventskalender

 

 Vorlesen
Immer am dritten Freitag im November werden Geschichten rund um´s Wasser vorgelesen und nach gespielt.

 

 

  Kerzenschwimmen
Mitte Dezember, wenn es schon früh dunkel wird, machen wir uns selber Licht im Bad! Spiele und Aktionen rund um Kerzen, Leuchten und Lichter.